Theater ist unverzichtbar!

Gründung des Fördervereins Brotfabrik Bühne

Die Brotfabrik Bühne ist die bunte Lunge der Bonner Kultur und muss als Hort von Kunst, Kulturoffenheit und Diversität aktiv gefördert werden – ganz besonders in der Bundes- und UN-Stadt Bonn und in Zeiten zunehmender Engstirnigkeit und Intoleranz.

Sie bietet 16 freien Theatergruppen seit Jahrzehnten neben einer professionellen Bühne, diverse dezentrale Kulturorte und -angebote. Fast 300 Menschen, Muttersprachler deutsch, englisch und spanisch, arbeiten jährlich an gut 20 Neuproduktionen und spielen rund 140 zumeist ausverkaufte Vorstellungen im Sprechtheaterbereich.

Wir alle in den freien Gruppen handeln selbstbestimmt und eigenverantwortlich. Wir entwickeln und produzieren, frei von dramaturgischen Vorgaben, unsere diversen Produktionen. Das ist einmalig und gibt es sonst in keinem anderen freien Haus. Die Bühne Brotfabrik ist unsere künstlerische Heimat, unser Safespace zur kreativen und kritischen Auseinandersetzung mit der Gesellschaft. Klassiker in Originalsprache gehören ebenso zum Repertoire wie moderne Dramatik, Uraufführungen und diskursiv-performative Formate.

Dieses Kulturschutzgebiet gilt es zu bewahren, zu fördern und für eine Stadt wie Bonn groß zu machen.

Am Dienstag, 28.11.2023, 11 Uhr stellt sich der neu gegründete Verein Politik, Verwaltung und Presse vor